Dienstag, 18. Juli 2017

Zerborsten

So viele Jahre hab ich schon zurückgelegt
und so viele Menschen hinter mir gelassen
Menschen, die mich zu der gemacht haben, die ich bin
Geschichten, die meine Geschichte geworden sind
Unzählige Bruchstücke meines Herzens
die fremde Wege säumen

Aber da sind auch die Scherben anderer Leben
die ich aufgelesen habe
und seither hüte und bewahre wie einen Schatz
deren Los ich mir auflade in gnadenloser Loyalität
auch wenn man sie mir meistens
nicht freiwillig überlassen hat

Wir sind doch alle nur, jeder für sich,
Mosaike aus Bruchstücken
eigenen und fremden
und je älter wir sind, und je größer ihre Zahl
desto bunter und vielfältiger
leuchten sie unseren Weg aus

Aber in Wirklichkeit sehnen sich all die Scherben
an ihren Ursprungsort zurück
Und jeden Teil unseres Wesens
den wir im Lauf der Zeit
irgendwo zurückgelassen haben
zieht es immer noch schmerzlich in die Heimat

Deshalb verwundert es nicht
dass wir Zeit unseres Lebens
uns verausgaben
auf der vergeblichen Suche
nach den Bruchstücken
unseres vielfach gebrochenen Herzens

Und niemals
wirklich
fündig werden




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen