Samstag, 17. Oktober 2009

Aus der Luft gegriffen

Ein Stückchen schlendern
durch’s nächtliche Wien.
Der Kragen hochgeklappt, aber
der Schirm in meiner Hand abgespannt.

Mich vom Regen küssen lassen
Seine Liebkosungen kitzeln
spitzfringrig meine Wangen,
prickelnd vertraut.

Der Klang einer Straßenkapelle
zieht mich auf den Graben
blind der Verlockung gehorchend
wie die Marionette dem Faden.

Im Eingang von Paul & Shark
drei alte Männer
verzaubern die Welt.
Die Häuser schimmern bunt
im Licht ihrer Lieder.
Meine Seele swingt leicht
im Takt.

Stehen bleiben
die Augen schließen
und fühlen, wie die Töne
auf meiner Haut schmelzen
wie frisches Erdbeereis.

Fünf Euro in die Sammelbox –
ist das der Preis für Glück?

Nach einer halben Stunde
mit aufgeladenen Batterien
meiner Wege gehen
federnden Schrittes
ein paar Zentimeter
über dem Boden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen