Samstag, 24. Juli 2010

37 Stunden

Es braucht kein Handeln
keine Tat, keine Entscheidung
um einen Sprung zu tun
in parallele Welten

Ein sanfter Schlaf
geborgen in der Unschuld eines Kindes
im Traum, ein Lächeln auf den Lippen,
gleitest du ganz allmählich tiefer

Und dann, im Bruchteils eines Augenblicks
tut sich die Tiefe auf mit bösem Grinsen
brutaler Aufprall in der neuen Wirklichkeit
dein Schreien, es entstammt schon
einem dunklen Universum

Und wie ein Stein im Wasser seine Kreise zieht
entfalten sich aus deinem Fallen neue Welten -
wieviele sind es
kann ich sie ertragen
und muss ich jede leben
mit einem Zipfel meines Seins?

Ich sehe sie vor mir gefächert
trotz ihrer schwarzen Farbe quälend scharf
mein Kind gestorben
unheilbar verletzt
geistig entrückt
Nie wieder ihre Stimme hören
wie sie in klaren Sätzen spricht
nie wieder ihre kleine Hand in meiner halten
oder doch nur die Hülle lieben
die mir bleibt von diesem wilden Wesen
das jetzt in dumpfen Schreien vegetiert

Doch während meine Seele
im Feuer dieser Bilder brennt und bröckelt
entfaltet sich, unter den Welten zufällig gewählt,
die eine Wirklichkeit
fast zu erträglich, um an sie zu glauben
zu flüchtig noch, um auf dem festen Grund des Wissens
ein Haus aus Dankbarkeit zu bauen

Es gilt, zu handeln und zu funktionieren
kein Denken und kein Fühlen ist erlaubt
Es gilt, die neue Welt als meine zu erkennen -
merkwürdig nur, wie leicht das geht
wie willig sich die Seele beugt unter das Joch

Dann wieder, diesmal wohl gesteuert,
ein Sprung durch Wirklichkeiten
der Schock fast größer als beim ersten Mal
Zwei Tage durch die Zeit und ihre Universen
zwei Tage durch die Schichten meines Seins gereist
zwei Tage, die mir meine Unschuld genommen haben und
die Unbefangenheit

Für immer werd ich leben mit den Bildern
von jenen Wirklichkeiten, an denen ich
mich versündigt habe durch meine leichte Flucht
für immer wird an mir das Leiden jener haften
die in der parallelen Welt zurückgelassen sind

Schwer wiegt die Schuld des Ichs
das seinem Schicksal feig
entronnen ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen